Über Youser

Wir sind überzeugt, dass die Vereinbarkeit von psychologischen und ökonomischen Kriterien nachhaltige Arbeitsbedingungen hervorbringt, die die Bedürfnisse und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und sie langfristig unterstützen und so Absentismus, Fluktuation und Leistungsabfall begrenzen.

Unsere Mission ist, gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team nachhaltige Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dies födert nicht nur das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden, sondern unterstützt sie auch dabei, sich erfolgreich den Herausforderungen neuer Arbeits- und Organisationsformen (New Work) anzupassen. Dadurch wird die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitbeger deutlich gestärkt. Dank unserer Expertise an der Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre und Praxis sind unsere Methoden und Herangehensweisen sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah. Wir setzen auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise, um langfristig positive Veränderung in der Arbeitswelt zu ermöglichen.

Unsere Leistungen

Youser kann Ihr Unternehmen unterstützen:
die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter:innen zu verstehen
umsetzbare Massnahmen zur Förderung der Arbeitszufriedenheit und Gesundheit zu erarbeiten
valide Rekrutierungsprozesse zu gestalten und diese zu evaluieren
Arbeitsbedingungen hinsichtlich Ergnomomie und Nachhaltigkeit zu evaluieren
Personalentwicklungsbedarf zu evaluieren und umzusetzen
Fluktuationen und Absenzen zu analysieren und zu reduzieren
die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden zu analysieren und zu verbessern
hyride Arbeitsmodelle einzuführen
die Einführung neuer Technologien im Unternehmen zu begleiten und zu evaluieren


Youser kann Ihre Teams oder Führungspersonen weiterbilden in Themen zu:
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Burnout Prävention
Agile Führung
Just Culture und psychologische Sicherheit
Messung von Arbeitszufriedenheit

Wir sind Youser Work

Youser ist ein Team von Enthusiasten aus den Bereichen Human Factors, Arbeits- und Organisationspsychologie und Wirtschaftswissenschaften, die darauf abzielen, die Welt der Arbeit zu einem besseren Ort zu machen.

photo of Cornelia Rolli Salthé, Youser's collaborator

Dr. Cornelia Rolli Salathe

Arbeits – und Organisationspsychologie, Physiotherapeutin FH

„Der Körper und der Geist stellt eine Einheit dar, nicht nur in der Gesundheit, sondern auch bei der Arbeit.“ Meine Tätigkeiten als Physiotherapeutin wie auch als Arbeits- und Organisationspsychologin bestätigen dieses Bild immerzu. Der Mensch mit allen Facetten steht bei meiner Arbeit immer im Vordergrund.

photo of Renée Favre, Youser's collaboratorFoto: Dave Schnell

Renée Favre

MSc in Arbeits– und Organisationspsychologie und Kognitiver Ergonomie

Die Forschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der kognitiven Ergonomie stellt uns eine Fülle an Tools und Instrumenten zur Verfürgung - diese den Bedüfrnissen und Fragestellungen unserer Kunden entsprechend auszuwählen und zum Wohle ihrer Mitarbeitenden einzusetzen ist meine Passion.

photo of Andreas Sonderegger, Youser's collaboratorFoto: Dave Schnell

Prof. Dr. Andreas Sonderegger

Human Factors, Arbeitspsychologie und Wirtschaft

Es muss immer das gesamte soziotechnische System berücksichtigt werden! Veränderungen in der Arbeitswelt, der Einsatz neuer Technologien, die Einführung neuer Führungs- oder Organisationsformen stellen grosse Herausforderungen für Menschen und Organisationen dar. Dabei ist es wichtig, jeweils die Schnittstellen zwischen Mensch, Technologie und Organisation genau zu kennen und zu berücksichtigen.

Kunden

Kontakt

Denken Sie, dass wir Ihnen helfen können? Dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder per Telefon (+41 76 517 46 19).
Wir freuen uns darauf, Ihre Bedürfnisse zu besprechen und Ihnen weitere Informationen über unsere Ansätze und Dienstleistungen zu geben.

Youser GmbH
Rte. des Bonnesfontaines 10
CH-1700 Fribourg